Partei

Grünen-Politiker Bütikofer: Wir haben ein Imageproblem

Themen:
NSA Sonntagsfrage
Reinhard Bütikofer

Reinhard Bütikofer - über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Grünen-Chef und heutige Vorsitzende der Europäischen Grünen Partei, Reinhard Bütikofer, hat seine Partei aufgefordert, sich von den aktuellen Umfragewerten nicht verrückt machen zu lassen.

"Im Moment haben wir ein Imageproblem", sagte Bütikofer dem "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe).

"Aber Umfragen sind nicht unveränderlich", fügte er hinzu. In den aktuellen Sonntagsfragen der Meinungsforschungsinstitute Emnid, Forsa und der Forschungsgruppe Wahlen für die Bundestagswahl im September kommt Bütikofers Partei jeweils auf sieben Prozent. INSA sieht die Grünen bei 6,5 Prozent, Allensbach bei 7,5 Prozent und Infratest dimap bei acht Prozent. Bei der Bundestagswahl 2013 hatten die Grünen 8,4 Prozent der Stimmen bekommen.