Themen: Tiger

16 Millionen Hörbuch-Fans in Deutschland / Insbesondere junge Hörer treiben Wachstum

- Insbesondere junge Hörer treiben Wachstum: 1,6 Millionen mehr Hörer als 2016 - Kantar Emnid Studie zeigt: Digitale Hörbücher werden immer beliebter - Die Kultur des Geschichtenerzählens erfährt eine Wiedergeburt im digitalen Zeitalter (Nils Rauterberg, Geschäftsführer Audible) Das Hörbuch gewinnt immer mehr Fans in Deutschland: Insgesamt 16 Millionen Deutsche - und damit circa 1,6 Millionen mehr als noch 2016 - haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Hörbuch oder Hörspiel gehört

Berlin (ots) - - Insbesondere junge Hörer treiben Wachstum: 1,6 Millionen mehr Hörer als 2016 - Kantar Emnid Studie zeigt: Digitale Hörbücher werden immer beliebter - "Die Kultur des Geschichtenerzählens erfährt eine Wiedergeburt im digitalen Zeitalter" (Nils Rauterberg, Geschäftsführer Audible)

Das Hörbuch gewinnt immer mehr Fans in Deutschland: Insgesamt 16 Millionen Deutsche - und damit circa 1,6 Millionen mehr als noch 2016 - haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Hörbuch oder Hörspiel gehört. Ein wichtiger Wachstumstreiber sind digitale Hörbücher: Mittlerweile hören 41 Prozent auf ihrem Smartphone oder Tablet (2016: 35 Prozent). Dies sind zentrale Ergebnisse des Audible Hörkompass 2017, einer Studie von Kantar Emnid zur Hörkultur in Deutschland mit mehr als 2.000 Befragten im Auftrag von Audible, dem führenden Anbieter und Produzenten digitaler Hörbücher und Hörspiele.

Auch der Anteil der regelmäßigen Hörer ist gestiegen: Rund 13 Millionen hören mindestens einmal im Monat, 2016 waren es noch 11 Millionen. 9 Millionen tun dies sogar wöchentlich. "Der Audible Hörkompass 2017 zeigt, dass Hörbücher für Millionen Menschen in Deutschland zum Alltag gehören. Die Kultur des Geschichtenerzählens erfährt eine Wiedergeburt im digitalen Zeitalter, weil die mobile Nutzung von Hörbüchern auf dem Smartphone zunimmt. So wird das Warten in der Supermarktschlange oder das Pendeln zur Arbeitsstelle zu einer weiteren Möglichkeit, mehr großartige Geschichten zu erleben", erklärt Nils Rauterberg, der Geschäftsführer von Audible. Erfreulich ist zudem das weitere Potenzial, das die zum zweiten Mal durchgeführte Befragung aufzeigt: 14 Prozent der Befragten, umgerechnet etwa 10 Millionen Menschen in Deutschland, können sich vorstellen, zukünftig Hörbücher und Hörspiele zu nutzen. Der durchschnittliche Hörbuch-Hörer ist laut Audible Hörkompass 2017 jünger, gebildeter und verfügt über ein höheres Haushaltsnettoeinkommen als Nicht-Hörer.

Insbesondere junge Hörer sorgen für das deutliche Wachstum in Deutschland: Während insgesamt 22 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Hörbuch oder Hörspiel gehört haben, sind es bei den Unter-40-Jährigen fast ein Drittel (31 Prozent). Laut Audible Hörkompass 2017 hören mittlerweile 75 Prozent unterwegs und 67 Prozent zuhause. 41 Prozent der Hörbuchfans nutzen einen digitalen Zugang zu Hörbüchern über Smartphone oder Tablet, 2016 betrug dieser Wert noch 35 Prozent. Die digitale Nutzung liegt damit erstmals gleichauf mit der CD-Nutzung von Hörbüchern (42 Prozent in 2017).

Der Audible Hörkompass 2017 bestätigt, dass Buch und Hörbuch sich gegenseitig fördern und oftmals die gleichen Nutzer haben: 85 Prozent der Hörer haben in den vergangenen zwölf Monaten ein Buch gelesen (im Bevölkerungsdurchschnitt nur 74 Prozent). Gleichzeitig haben 25 Prozent der Buchleser ein Hörbuch gehört, hingegen nur elf Prozent der Nichtleser. "Wer Geschichten liebt, der nutzt alle Medien, um sie zu erleben: Buch, Hörbuch-CD oder eben immer häufiger digitale Hörbücher auf dem Smartphone", betont Nils Rauterberg.

Trotz gestiegener mobiler Nutzung bleibt "Zum Entspannen zuhause" mit 58 Prozent die beliebteste Situation, in der in Deutschland Hörbücher genutzt werden. Es folgen das Hören in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Zug oder ÖPNV (54 Prozent) sowie im Auto (52 Prozent). Weitere Nutzungssituationen: im Urlaub (45 Prozent), während der Hausarbeit (31 Prozent) und beim Sport (11 Prozent). 36 Prozent schlafen mit dem Hörbuch ein. Diese beruhigende Wirkung zeigt sich auch bei der Frage nach dem Hör-Motiv: 56 Prozent schätzen die entspannende Wirkung. Die beiden wichtigsten Gründe für Hörbücher bleiben nahezu gleichauf Unterhaltung (66 Prozent) und Weiterbildung (62 Prozent).

Der Audible Hörkompass 2017 wirft auch einen Blick in die Zukunft und fand heraus, dass 72 Prozent der Kinder zwischen drei und zwölf Jahren gerne Hörbücher/Hörspiele nutzen, 29 Prozent sogar täglich. Eltern wissen die Vorteile von Hörbüchern für die Entwicklung ihrer Kleinen zu schätzen: 91 Prozent finden, dass Hörbücher/Hörspiele für Kinder deren Fantasie, Kreativität und Vorstellungskraft anregen. 88 Prozent der Eltern von Kindern zwischen drei und zwölf Jahren, die Hörbücher hören, geben an, dass Hörbücher/Hörspiele eine wichtige Alternative zu anderen Medien wie Fernsehen oder Computer sind. 83 Prozent sagen, dass Hörbücher/Hörspiele ihre Kinder beruhigen und 80 Prozent bestätigen, dass durch das Hören die sprachliche Entwicklung gefördert wird.

BILDMATERIAL

Drei Infografiken zum Audible Hörkompass 2017 sowie ein Medienbild finden Sie hier: cloudy.zucker-kommunikation.de/public/f76125

ÜBER DEN AUDIBLE HÖRKOMPASS

Der Audible Hörkompass 2017 ist eine von Audible beauftragte und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID durchgeführte Studie zur Hörkultur in Deutschland. Die Befragung wurde über einen Zeitraum von zwei Wochen im Juli und August 2017 als repräsentative Zufallsstichprobe mit 2.014 Teilnehmern im Alter ab 14 Jahren telefonisch durchgeführt. Befragt wurden sowohl Hörer als auch solche, die bisher noch kein Hörbuch oder Hörspiel genutzt haben. Im vergangenen Jahr wurde bereits der Audible Hörkompass 2016 veröffentlicht.

ÜBER AUDIBLE

Audible ist ein Medienunternehmen mit mehr als 250.000 Titeln im Programm und führender Anbieter und Produzent von digitalen Hörbüchern und Hörspielen. Allein in Deutschland verkauft Audible jährlich mehr als 130 Millionen digitale Hörstunden. Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2004 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter des US-amerikanischen Unternehmens Audible.com, Inc., welches seit 2008 zu Amazon gehört.